logo
dogmail_9_2kb

Hovawarte vom Plesseblick

der Hovawart

gehört zu den anerkannten Gebrauchshunderassen.
Hovawarte sind noch immer von unterschiedlichem Temperament. Im Allgemeinen ist er ein großer schöner Hund ohne Übertreibungen und ein lernfreudiger, umgänglicher Hausgenosse, der zuverlässig wacht und schützt.


Er braucht viel Bewegung und Beschäftigung und ist kein Hund für bequeme Menschen. Stets zu neuen Streichen aufgelegt und neugierig bis ins hohe Alter, ist der Hovawart für alle Bereiche des Hundesports bestens geeignet, aber auch für ernsthafte Aufgaben wie Polizeidienst, Rettungs- und Lawinenhund.


Der Hovawart ist ein anspruchsvoller, temperamentvoller Hund, der seinen Herren so richtig fordert. Aber wer mit dem Hovawart umgehen kann, hierzu gehört Wissen um Hundeverhalten und Fingerspitzengefühl.    Denn mit Härte richtet man nichts aus.
                 Hat einen Partner fürs Leben gefunden.

Der Hovawart ist nicht unbedingt ein Hund für Anfänger in Sachen Hundehaltung, aber ein toller Kamerad, wenn man mit ihm umzugehen weiß.

Voraussetzung ist, ihm von klein an seinen Platz im Rudel zuzuweisen und ein konsequenter Rudelführer zu sein. Versäumt man dies kann es für die meisten Hundebesitzer zum Problem werden, welches sie ohne professionelle Hilfe nicht lösen können.


Vorprogrammierte Probleme gibt es bei Welpen aus kommerziellen Zuchten, wo auf die Auswahl der Elterntiere wenig Sorgfalt gelegt  wird und die Sozialisierung der Welpen vernachlässigt wird.

Im RZV (Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde) wird grossen Wert darauf gelegt das nur Hunde in die Zucht kommen die gesund und wesensfest sind.       ( Wir meinen auch das die Zucht gut kontrolliert sein muss. Da Hunde und Menschen viel dichter zusammen leben als es noch vor 20 Jahren der Fall war)

FCI